Tourismus

Der Tourismus ist für Hamburg eine sehr relevante Branche. Zum einen profitiert unsere Stadt durch die Wirtschaftskraft des Sektors als auch durch den damit bereitgestellten vielfältigen Arbeitsmarkt. Neben der unmittelbaren Tourismuswirtschaft, wie etwa dem Hotel- oder Kreuzfahrtgewerbe, sind weitere Bereiche, die schnell außer Acht gelassen werden, besonders für den Städtetourismus mittelbar von der Branche abhängig, wie etwa die Gastronomie oder der Einzelhandel.
Zum anderen ist der Tourismus für die Stadt und ihre Bewohner*innen gewinnbringend. Sei es bei der Bereitstellung von Infrastruktur oder eines vielfältigen Angebots, das diese Stadt so lebenswert macht.
Da ist die Politik natürlich gefordert, gute Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Tourismus in und um Hamburg zu schaffen. Neben dem Erhalt des Bestehenden ist es für mich wichtig, Nachhaltigkeit zum Leitziel und Kernelement der Hamburger Tourismus- und Marketing-Strategie zu machen. Der Tourismus ist im Einklang mit der Destination zu entwickeln und darf langfristig nicht selbst zu einem Risiko für das eigene Geschäftsmodell an sich werden, bspw. durch Flugverkehr, Luftverschmutzung, Sightseeing-Druck, mangelnde Akzeptanz u.a. Aus politischer und unternehmerischer Sicht ergibt sich daraus die Herausforderung, die ökologischen und sozialen Folgen des Tourismus weitgehend in Einklang mit den ökonomischen Interessen zu bringen. Diesen Weg gemeinsam mit der Branche gestalten, ist das Ziel einer verantwortungsvollen Tourismuspolitik.